Ducati Club München
Riedenburg Classic 2013
Riedenburg Classic 2013 – viele Ducatis am Start
Wie jedes Jahr Ende September rief Arndt Schoppmaier, von allen nur „Schoppi“ genannt, nach Untereggersberg, um zum 12. Male die Riedenburg Classic zu veranstalten.
Mit seinen fleißigen Helfern vom Classic Globus Team aus Ingolstadt war wieder eine tolle, empfehlenswerte Veranstaltung gelungen. Die Classic Globus trifft unter den Oldtimerfreunden auf immer mehr Zuspruch und so waren mehr als 120 Sport- und Rennwagen sowie über 70 Renn- und Sportmotorräder – darunter viele Raritäten und Besonderheiten – am Start.
Das herrliche Spätsommerwetter lockte wieder viele Zuschauer, darunter viele Motorradfahrer an. Die große Brücke über den Donaukanal, die Zufahrt nach Untereggersberg, war voller Besuchermotorräder.
Dieses Mal nahmen auch viele Ducatis an der Riedenburg Classic teil. Um diese Veranstaltung den Ducati-Fahrern zu empfehlen, haben wir diesen kleinen Bericht auf unsere Webseite gestellt. Mit den schönen Bildern von Eyke Wohlbold konnten wir einige Ducati Fahrer (oben) vorstellen.
Die Bergrennstrecke
verläuft von Untereggersberg nach Obereggersberg und ist ca. 2 km lang. Sie führt vom Start über eine lange Gerade dann mit mehreren Kurven steil bergan bis zum Ziel.
Das Fahrerlager, direkt am Donaukanal gelegen, ist für alle Besucher offen und die Teilnehmer berichten gerne den vielen Zuschauern über ihre „Juwelen“.
Neben den Ducatis, denen ich mich in diesem kleinen Bericht dann widmen werde, waren auch viele BMWs, Guzzis, Morinis, Gilera, MV, Aermacchi, Benelli, Adler , Puch, Simson, Herkules und einige Japaner am Start. In der nur mit 10 Fahrzeugen besetzten Motorradklasse vor 1948 waren Norton, NSU, DKW, BMW, Harley, Gilet und meine Matchless am Start.
Die Wertung und die Ermittlung der Sieger erfolgt nach Geschicklichkeit, d.H. nach möglichst gleichmäßiger Befahrung der Strecke in 2 Wertungsläufen. 4 Trainigsläufe geben den Fahrern vorher genug Gelegenheit zum Üben.
Allerdings wollen viele Fahrer ihre Maschinen auch richtig ausfahren und so werde ich unten die schnellste Zeit der Fahrer mit angeben.
Der Ducati-Club München
war mit 3 Fahrzeugen in Riedenburg am Start:
Manfred Jörger mit seiner schnellen, von Heinz Tschinkel aufgebauten Serien 250 Ducati am Start. Schnellste Zeit: 1:08:10
Gerd Buller mit seiner von G. Rupprecht getunten 500er Ducati, die nur mit der viel bestaunten Anlassmaschine angelassen werden konnte, schnellste Zeit: 0:59:70
Technische Daten:
Typ 450 Desmo, Bohrung 92 mm, 500 ccm, Verlicchi-Rennrahmen (verstärkt), 210er Magnesium-Bremse, Ceriani-Grand-Prix-Gabel, NCR Trockenkupplung, Digital-Zündung
Ich mit meiner 350er Matchless G3L, Baujahr 1941, Höchstgeschwindigkeit 80 km/h, eine seltene Maschine aus der Escorte 8th Army von General Montgomery in Italien, Zeit: 1:15:70
Danke an Schoppi daß ich mit einer „nicht Rennmaschine“ teilnehmen kann.
Weitere Ducati-Teilnehmer nach Zeit:
Mario Iannoni ...Ducati 350 mit 0:51:10
Aldo Cota ..Ducati 750 TT mit 0:53:00
Wilhelm Kuster ..Ducati 450 mit 0:55:10
Oliver Maßl ..Ducati 250 mit .0:57:80
Tobias Glas ..Ducati 750 S mit .0:58:60
Josef Saller ..Ducati Gespann .0:59:90
Jörg Zimmer ..Ducati 250 mit 1:01:90
Walter Schlauderer ..Ducati 250 mit 1:02:00
Ortwin Anders ..Ducati 175 mit 1:10:80
Schnellste Zeit Motorräder:
Herbert Schreiber Moto Guzzi LM ..0:48:90
Schnellste Zeit Automobile:
Fred Hoenle Formel Super V ..0:47:90
Fazit:
Die Riedenburg Classic ist eine wirklich empfehlenswerte Veranstaltung für Freunde von Oldtimer Renn- und Sport Automobilen und Motorrädern, für Besucher und Teilnehmer gleichermaßen. Schoppi, der Chef der Veranstaltung will für nächstes Jahr die Klasse für Motorrädern vor 1948 durch eine noch günstigere Startgebühr fördern – uns so wird die Riedenburg Classic sogar noch attraktiver werden.
Wolfgang Göbel
Fotos: Eyke Wohlbold, Michael Engelmann und Wolfgang Göbel
Fotobestellung bei Eyke.............: fotobestellung@hotwire.de
Webseite Riedenburg Classic : http://www.donauring.de/home.html